30 Jahre Ausbilder mit Leidenschaft

15.04.2023
Kreisbrandmeister Volker Hägerich bildet seit 1993 Feuerwehrleute im Landkreis Bad Kissingen aus.

Über vier Wochen fand der theoretische Unterricht mit praktischen Übungen an verschiedenen Standorten der Feuerwehren im Altlandkreis Bad Brückenau statt. Dabei ist die modulare Truppmannausbildung in drei Module plus Erste Hilfe Lehrgang und Digitalfunkeinweisung aufgeteilt. Dabei machen die angehenden Feuerwehrleute vier Wochen lang erste Erfahrungen in den heimischen Wehren mit der Handhabung von Lösch- und Rettungsgeräten, Schläuchen, Feuerwehrleinen sowie weiteren Geräten und Hilfsmitteln für den Ernstfall.

Begleitend dazu vermittelt Kreisbrandmeister Volker Hägerich in Schulungsvorträgen wichtiges Grundwissen: „Die angehenden Feuerwehranwärterinnen und -anwärter lernen, wie sich im Einsatz bei Gefahren verhalten und schützen sollen. Außerdem wird technisches Wissen über Löschgeräte, technische Hilfeleistung und Rettungsmaßnahmen sowie Sicherheitswachen vermittelt“, erklärt der Kreisbrandmeister.

Die praktische und theoretische Prüfung am Ende der Truppmannausbildung fand am 23.03.2023 bei der Feuerwehr Schondra statt. Alle 29 Anwärterinnen und Anwärter haben die Prüfung mit Erfolg bestanden.

Am Abschluss der Ausbildung baute Volker Hägerich noch ein Zusatzmodul zur Handhabung von Schaum zur Brandbekämpfung ein. Im praktischen Test konnte die Handhabung und Wirkung von Schaum als Löschstoff geübt und getestet werden.

Bild zur Meldung: Kreisbrandmeister Volker Hägerich bei der theoretischen Ausbildung um FFW-Schulungsraum Schondra

KBM Volker Hägerich - 30 Jahre Ausbilder bei der Feuerwehr (15.04.2023)

30 Jahre Ausbilder mit Leidenschaft für die Feuerwehr

Seit 1993 ist er dabei! Kreisbrandmeister Volker Hägerich ist seit drei Jahrzehnten als Ausbilder in den Feuerwehren des Landkreises Bad Kissingen tätig: „In den letzten 30 Jahren habe ich über 1000 jungen Anwärterinnen und Anwärter für den Feuerwehrdienst ausbilden können. 2023 sind 29 Anwärterinnen und Anwärter aus den Marktgemeinden Schondra, Oberleichtersbach und Geroda dabei!“ Sehr erfreulich sei, dass unter den 29 angehenden Feuerwehrleuten auch vier junge Damen die Ausbildung absolvieren und vor Ort in den Feuerwehren ihren Dienst leisten wollen.