Kinderfeuerwehr in Schondra

30.05.2024

Im Rahmen eines Festaktes konnte die Jugendfeuerwehr Schondra auf ihr 30jähriges Bestehen zurückblicken. Gleichzeitig ging die Schondraer Feuerwehr aber auch einen Schritt in Richtung Zukunft: Mit dem Projekt „Flambinis“ gab Kommandant Christian Schüssler den Startschuss für die neue Kinderfeuerwehr in der Marktgemeinde.

Auslöser für die Kinderfeuerwehr war ein Aufruf des Bayrischen Rundfunks 2023, auch schon Kinder für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern. „Mich haben dann mehrere Eltern angesprochen mit der Bitte, so eine Kinderfeuerwehr auch in Schondra anzubieten“, berichtet Kommandant Schüssler über die Anfänge dieser Idee. Nach einigen organisatorischen Vorbereitungen sei es jetzt soweit, dass die Schondraer Flambinis an den Start gehen können: „Eine Teilnahme bei der Kinderfeuerwehr ist ab der 1. Schulklasse möglich. Jeden 2. Samstag im Monat treffen wir uns am Feuerwehrhaus zu einer Übung speziell für Kinder. Wer reinschnuppern möchte, ist da jederzeit gerne eingeladen!“

Zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr und zur Gründungsfeier der Flambinis überbrachten Bürgermeister Bernold Martin und Kreisbrandmeister Volker Hägerich die besten Wünsche. Und beide hatten etwas mitgebracht: Grisu, der kleine Drache, soll zum Maskottchen der Kinderfeuerwehr werden. Volker Hägerich hatte ihn mitgebracht. Außerdem freute sich jedes Kind über eine Medaille vom Kreisbrandmeister als Glücksbringer. Bürgermeister Bernold Martin übergab die Ausrüstung für die Kinderfeuerwehr, die die Marktgemeinde zur Verfügung stellt, an den Kommandanten und wünschte den neuen Feuerwehrleuten viel Freude und Spaß bei ihrer neuen Aufgabe.

Vom Landkreis Bad Kissingen überbrachte die Frauenbeauftragte Birgit Below die besten Wünsche zum Start der Flambinis. Sie hatte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schondra 2022 für die Einrichtung einer Kinderwehr geworben und war begeistert, dass ihre Anregung so schnell umgesetzt werden konnte. Auch Klaus Preisendörfer als Vertreter der Kinderfeuerwehren im Landkreis Bad Kissingen wünschte den Kleinsten in der Schondraer Wehr alles Gute und einen erfolgreichen Start.

Mit Hüpfburg, Spritzwand, Kinderschminken und Basteln wurde an diesem Tag den Kindern in Schondra einiges geboten. Und mit Grisu, dem kleinen Drachen, wird so manches Kind gesagt haben: Ja, ich werde Feuerwehrmann! Oder Feuerwehrfrau!!“

Bild zur Meldung: Die neuen Mitglieder der Kinderfeuerwehr Schondra

Kinderfeuerwehr in Schondra (30.05.2024)