"Pflegefall - was nun?" - Kostenloser Online-Vortrag

23.06.2021 um Uhr

Virtueller Themenabend des Landkreises Bad Kissingen am 23.06.2021 um 18.00 Uhr

Wenn ein Familienmitglied plötzlich Pflege braucht, trifft das die meisten Angehörigen unerwartet. Sowohl Betroffene als auch Angehörige fühlen sich dann unter Druck, müssen eine Pflegesituation organisieren; müssen erst einmal entscheiden, welche Pflegeform ist überhaupt die richtige? Wer kann pflegen und wo soll gepflegt werden? Was wird alles gebraucht und vor allem, wer bezahlt was?

Dafür bietet die Regionalentwicklung des Landkreises Bad Kissingen in 2021 den digitalen und kostenfreien Themenabend „Pflegefall, was nun?“ an. Referentin ist die erfahrene Pflegeberaterin und Leitung des Pflegestützpunktes Bad Kissingen, Daniela Wehner. Wer teilnehmen möchte, ist eingeladen zu Information und Austausch digital per Webex. Die Teilnahme ist ohne App möglich und kann einfach über einen Link im Internet-Browser geöffnet werden. Den Link zum Vortrag erhalten alle, die sich vorab per Email anmelden. Die Anmeldung bitte senden an . Zusätzlich ist der Link zum Vortrag auf www.kg.de/pflegestuetzpunkt abrufbar.

Der Abend richtet sich an alle, die sich vorbeugend informieren möchten. Ziel ist es, im Fall eines Pflegefalles zu wissen, an wen man sich wenden kann und wo Leistungen beantragt werden. Aber auch Interessierte mit Vorwissen sind bei diesem Abend gut aufgehoben, um sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Organisiert wird der Themen-Abend vom Projektmanagement „Generation V-Z“, das durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird. Die Besucher*innen erhalten wertvolle Hilfestellung zu den folgenden Fragen: Was kann ich bei der Pflege meines Angehörigen organisieren? Welche Leistungen stehen dem oder der Betroffenen zu und welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es? Auch das Thema Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen für einen Verbleib in den eigenen vier Wänden spielt eine Rolle.

Online-Vortrag

Landratsamt Bad Kissingen