Schondraer Neujahrsempfang mit Nationalspielerin

Markt Schondra, den 08.01.2015
Bürgermeister und Landrat ehren verdiente Bürgerinnen und Bürger

Zum Jahresbeginn lädt der Schondarer Bürgermeister Bernold Martin zusammen mit Pfarrer Armin Haas die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Schondra ein. Zahlreiche Vereinsvorstände, die Feuerwehr, Gemeinderäte, Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände waren gekommen. Bürgermeister Martin zog in seiner Begrüßungsrede Bilanz über ein ereignisreiches Jahr 2014: Die Kommunalwahl im Frühjahr, die Debatte um die Stromtrasse „SuedLinK“ und die Herausforderung durch die Asylbewerber waren hier die Schwerpunkte. Erfreulich war, so der Bürgermeister, dass sich im Gewerbegebiet Märzgrund ein neuer Unternehmer angesiedelt habe und neue Arbeitsplätze schaffe. Auch freue man sich zusammen mit der Schönderlinger Feuerwehr, dass diese nach monatelanger Wartezeit ihr neues Fahrzeug in Betrieb nehmen konnten. Als Beispiele ehrenamtlichen Engagement betonte Bürgermeister Martin die Errichtung eines neuen Dorfhauses in Untergeiersnest sowie den unermüdlichen Einsatz der Bürgerinitiative Ortsteile Markt Schondra, die vor allem in Singenrain energisch und medienwirksam gegen den Bau der Stromtrasse auftrete.

Pfarrer Armin Haas erinnerte in seinem Rückblick an das Jahresmotto der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra: Damit es allen leuchte!“ Er habe in den letzten Monaten viel Licht in den Gemeinden erleben dürfen in der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinderäten, den Kirchenvorständen und mit der kommunalen Gemeinde. Die Pfarrei leuchte nach außen vor allem durch die gute Öffentlichkeitsarbeit mit der Website der Pfarreiengemeinschaft und durch Leuchtfiguren wie Kaplan Paul Reder, der über zwei Jahren als Pastoralpraktikant, Diakon und Priester viel Licht in die Gesichter der Menschen gebracht habe. Besonders freue ihn, dass die Jugendgruppe in Schondra durch junge Gruppenleiter neuen Schwung erhalten habe. Konkret zeige sich die Leuchtkraft des Evangeliums im Leben der Gemeinde, wie zum Beispiel durch den Einsatz von Gemeindemitgliedern für die Asylbewerber in Schondra.

Traditioneller Bestandteil des Neujahrsempfangs ist die Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger. Bernold Martin freute sich, in diesem Jahr Lea Schneider aus Schondra für ihre besonderen sportlichen Leistungen im Frauenfußball auszuzeichnen. Lea Schneider hatte mit 4 Jahren in der DJK Schondra mit dem Kicken begonnen. Ab 2010 wechselte sie zur Spielvereinigung Hosenfeld und später zur MSG Lütter, wo sie 2012 Torschützenkönigin wurde. Im vergangenen Jahr wurde sie für den Kader der U15 Nationalmannschaft der Frauen nominiert, und hat dort schon Länderspiele gegen Belgien und Schottland bestritten. Derzeit spielt sie bei der MSG Lütter und hat dort bereits in 9 Spielen 34 Tore erzielt.

Maximilian Martin aus Schondra wurde von Bürgermeister Martin für seine hervorragenden beruflichen Leistungen geehrt. Nach Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik hatte sich Maximilian Martin zunächst für den Leistungswettbewerb auf Landes-, später auf Bundesebene qualifiziert, wo er im Wettbewerb mit anderen Anlagenmechanikern den zweiten Platz errang. Im Sommer wird er in Brasilien an der Qualifizierung zur Weltmeisterschaft (World Skills 2015 in Sao Paolo) teilnehmen.

Patrick Schröter wurde für seine hervorragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung zum Kraftfahrzeugtechnikermeister geehrt. Er wurde im letzten Jahr mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Bernold Martin freute sich, dass Patrick Schröter den KFZ-Betrieb seines Vaters in Schondra weiterführe und so die Schondraer weiterhin mobil halte.

Auch Bastian Markert hatte für seine hervorragenden Leistungen in der Abschlussprüfung zum Metallbaumeister 2014 dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung erhalten. Leider war Herr Markert zum Neujahrempfang verhindert. Die Ehrung, so der Bürgermeister, werde er entsprechend nachholen.

Besondere Auszeichnungen erhielten vier langjährige Gemeinderäte der Marktgemeinde Schondra. Stefan Kronewald, Andreas Martin, Roland Wiegand und Oswald Türbl wurden für jeweils 18 Jahre Mitgliedschaft im Gemeinderat geehrt. Landrat Thomas Bold dankte den langjährigen Gemeinderäten - auch im Namen des Kreistages - für ihren langjährigen Einsatz im Interesses des Gemeinwohls. Die kommunale Selbstverwaltung, so Landrat Bold, gebe den Orten die Möglichkeit, unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung des Gemeinwesens zu nehmen. Deshalb brauchen die Kommunen immer wieder Menschen, die von ihren demokratischen Mitwirkungsrechten Gebrauch machen und sich entschlossen und tatkräftig um die örtlichen Angelegenheiten zu kümmern.

Bild zur Meldung: Für besondere sportliche bzw. beruflichen Leistungen geehrt: Maximilian Martin, Lea Schneider, Bürgermeister Bernolm Martin, Patrick Schröter

Neujahrsempfang 2015 (08.01.2015)

Bilder vom Schondraer Neujahrsempfang 2015