Gartenerlebnis mit kulinarischen Köstlichkeiten

Schönderling, den 31.07.2019
Erste kulinarische Dorfgartenschau in Schönderling war voller Erfolg

Der Gartenbauverein Schönderling hatte seit langem die Idee, eine Gartenschau, beschränkt auf Schönderling, durchzuführen. „Wir wollten uns von einem Tag der offenen Gärten abgrenzen und eine eigene Dorfgartenschau präsentieren“, berichtete Armin Hahn, Vorsitzender des Gartenbauvereins Schönderling. „Erst später kam die Idee, eine kulinarische Dorfgartenschau mit thematischen Schwerpunkten anzubieten!“

Erstaunt war der selbst der Vorstand des Gartenbauvereins, dass innerhalb kürzester Zeit neun Gartenbesitzer vom Projekt „Kulinarische Dorfgartenschau Schönderling“ begeistert waren. Als Termin wurde der 20.7.2019 festgelegt.

Der Tag begann um 14.00 Uhr mit der Vorstellung der einzelnen Gärten durch den Vorsitzenden Armin Hahn: Ein Apfel-Garten, ein Kinder-Garten, ein Förster-Garten und ein Bauern-Garten standen auf dem Wegweiser durch das Dorf. Daneben gab es auch thematisch ausgerichtete Gärten zu sehen: „Grün - Entspannt“, „Ein Garten für Augen und Sinne“, „Tomate trifft Liegestuhl“ und „Wein und Meer“.

Die kulinarische Gartenschau zeigte sich an der Gastfreundlichkeit der Schönderlinger Gartenfreunde: Passend zur thematischen Ausrichtung gab es bei den Gastgebern Häppchen und Getränke für die zahlreichen interessierten Besucher. Und die Gäste nahmen wertvolle Tipps und Ideen für den eigenen Garten daheim mit.

Abschluss der Ersten kulinarischen Dorfgartenschau war ein gemeinsames Grillfest mit Salatbuffet am Schönderlinger Dorfplatz. „Uns war es wichtig, dass alle beteiligten Gartenfreunde und Gäste noch einmal zu einem gemeinsamen Fest zusammenkommen“, erklärt Armin Hahn. Und überrascht und erfreut über die vielen Gäste und Besucher bei der Ersten kulinarischen Dorfgartenschau meint er: „Wir überlegen, ob wir so eine Dorfgartenschau nicht noch einmal anbieten sollten!“

 

 

Bild zur Meldung: Der Vorsitzende Armin Hahn (links) überreicht zusammen mit seiner Frau Sabina einen Blumenstock an Hubert Schneider (Mitte), der seinen Garten unter dem Thema WEIN UND MEER präsentierte

Fotoserien


Erste Kulinarische Dorfgartenschau Schönderling (31.07.2019)